Transport- und Speditionsrecht

Im Rahmen der so oft zitierten Globalisierung wachsen weltweit die Warenströme ständig an. Dies ist auch auf nationaler Ebene zu beobachten. Die Internet-Auktionshäuser und -Tauschbörsen sorgen dafür, dass nun auch von Haushalt zu Haushalt verstärkt ein Austausch von Waren stattfindet.

Diese Waren müssen transportiert werden und die Rechtsregeln dieses Warentransportes durch die verschiedensten Verkehrsträger (Lkw, Bahn, Flugzeug, Seeschiff oder Binnenschiff) sind vielfältig und sehr speziell.

So sind für das Deutsche Frachtrecht die Vorschriften des HGB, für den grenzüberschreitenden Warentransport allerdings die internationalen Übereinkommen zu beachten, so etwa das Montrealer Übereinkommen für den Luftfrachtverkehr oder die CMR für den Straßentransport.

Sowohl der Verbraucher aber auch der Transportunternehmer sollten auf kompetenten Rechtsrat und Rechtsbeistand in dieser Spezialmaterie achten.

Wir bieten Ihnen juristische Kompetenz auf dem gesamten Spektrum des Transportrechts, seien es Probleme des nationalen oder auch des internationalen Transports mit allen Verkehrsträgern.

Auch auf dem Gebiet des öffentlichen Rechtes des Transportes, also des Güterkraftverkehrsgesetzes, des Fahrpersonalrechtes, der Bußgeldvorschriften etc., kann der Transportunternehmer unserem Wissen und unserer Erfahrung auf diesem Gebiet vertrauen.

Danziger Straße 85
65191 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 18 710 - 0
Fax: 0611 - 18 710 - 20

DATENSCHUTZERKLÄRUNG